Aktuelles

Aktuelles uns Wissenswertes rund um die Ilmberger Maschinen- und Zahnradfabrik.

Betriebsrundgang mit MdL Josef Zellmeier und Reinhard Böckl - Problem Nachwuchsgewinnung im Handwerk

(v.l.n.r.: Ralf Brücklmeier, Irene Ilmberger (beide Geschäftsführer Ilmberger GmbH), Herr Böckl, Herr Zellmeier, Thomas Ullrich -angehender Industriemeister Metall)

Eine interessante Diskussion bezüglich des Problems Nachwuchs zu finden, hat sich im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei Ilmberger durch Herrn MdL Josef Zellmeier (CSU) und Herrn Reinhard Böckl (Vorsitzender des Landesausschusses für Berufsbildung der Bayerischen Staatsregierung) entwickelt. Wir konnten aus erster Hand unsere Anstrengungen für die Nachwuchsgewinnung schildern. Für uns überraschend war, dass dieses Thema in der Politik durchaus angekommen ist. Es gibt verschiedene Projekte die alle ein Ziel haben: Die jungen Menschen mehr für die Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Man Beim Rundgang hat sich Herr Zellmeier dann auch mit Herrn Thomas Ullrich (er macht gerade den Meisterkurs) unterhalten. 

Zurück zur Übersicht