13.11.2023

Erste Schritte in eine für uns neue Technologie

Erodieren als neue Bearbeitungsmöglichkeit

Lange haben wir überlegt, ob wir in eine Maschine für die Hartfeinbearbeitung vor allem von Innenverzahnungen investieren sollen. Aber nachdem der Bedarf und die Ansprüche unsere Kunden in diesem Bereich zuletzt sprunghaft gestiegen sind, ist uns die Entscheidung letztendlich leicht gefallen. Immer höhere Ansprüche und dabei immer zäheres Material als Kundenvorgabe, erfordern neue Wege beim Verzahnen. Aber eine neue Technologie stellt ein Unternehmen immer vor besondere Herausforderungen. Man braucht dazu Mitarbeiter, die willens und technisch auch in der Lage sind, sich in diese neue Technologie einzuarbeiten. Glücklicherweise besitzen wir solche Mitarbeiter! Die Maschine wurde pünktlich am 07. Februar geliefert. Allerdings haben wir uns jetzt für die nächste Baugröße entschieden und es wurde so der Typ CUT E 600. Der Bearbeitungstisch ist bei der Maschine deutlich größer als beim ursprünglich von uns gewählten Modell.